microsoft Teams: Einen Gemeinsamen Kalender Einrichten

Gemeinsamen Kalender in Teams einrichten

Warum macht ein gemeinsamer Kalender im Team Sinn?

  • Gemeinsame Termine werden übersichtlich angezeigt
  • Alle Teams-Meetings auf einen Blick (wann hat wer Zeit?) – easy Planung!
  • Eintragen von Feier- und Urlaubstagen

Kalender einrichten: So einfach geht’s

Im ersten Schritt öffnest du den Kanal, in dem der Kalender erstellt werden soll und klickst auf das Plus-Symbol oben rechts.

In der Suchleiste gibst du „Kanalkalender“ ein und fügst diesen hinzu.

Den Kanalkalender anschließend benennen, bei „Über diese Registerkarte im Kanal posten“ das Häkchen entsprechend setzen oder entfernen und auf „Hinzufügen“ klicken.

Möchtest du nun einen neuen Eintrag erstellen, gehst du im ersten Schritt in den Kalender und klickst oben rechts auf „Neues Ereignis hinzufügen“. Anschließend kannst du einen neuen Kalendereintrag erstellen.

 

Das ist noch wichtig zu wissen:

Erstellte Kalendereinträge werden nur von den Besitzern des Kanals in das persönliche Postfach übernommen. Bei Mitgliedern und Gästen erscheint der Eintrag tatsächlich nur im Kanalkalender. Möchtest du als Terminersteller zwar die ganzen Kanalmitglieder optional, einzelne Mitglieder jedoch obligatorisch einladen, solltest du diese unter „Erforderliche Teilnehmer“ explizit hinzufügen.

 

Möchtest du als nicht explizit hinzugefügter Teilnehmer den Termin in deinen persönlichen Kalender übernehmen, gehst du in den Kanalkalender und öffnest den Termin. Unter den Besprechungsdetails findest du oben rechts die Option „Zu meinem Kalender hinzufügen“, die du auswählst. Anschließend wird der Termin in deinen Persönlichen Kalender übernommen.

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